...2011       ...2012       ...2013      ...SJ 2014/15       ...SJ 2015/16

August 2015 

  Am 13.08.15 wurden die neuen Schüler bei uns an der Schule begrüßt.

Wir wünschen euch viel Spaß in der Schule beim Lernen und Spielen mit anderen Kindern!

 

 

 

September 2015

Am Mittwoch, 02.09.15 fand bei uns die Elternplegschaft und im Anschluss die erste Sitzung der Schulpflegschaft statt. Dabei erhielten die Eltern zahlreiche Informationen für das laufende Schuljahr.

 

 

Am 12.09.15 konnten wir mit 4 Mannschaften am Finale der Street Soccer Tour 2015 teilnehmen. Dort trafen wir auf alte Schüler, neue Kollegen und starke Gegner. Nach spannenden Spielen konnten wir dann das Spiel der Arminia gegen Heidenheim sehen.

 

Street Soccer Finale 2015 09

 

 

Vom 15.09.15 - 18.09.15 nehmen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 an dem Videoprojekt "Abgedreht..." teil. Zusammen mit der Schulsozialarbeit und den Schülerinnen und Schülern des Standortes Kupferhammer werden ins Teams verschiedene Projekte realisiert.

 

2015_09_21 Kulturrucksack Action Painting

Am 21.09.2015 haben die Klassen M3 und M4 am Kulturrucksackprojekt "Action Painting" nach Jackson Pollock im JZ Kamp teilgenommen. Es sind viele tolle Bilder entstanden!

 

 

Am 21.09.2015 haben ebenfalls die Klassen M1 und M2 im Rahmen des Kulturrucksacks an der Veranstaltung "Waldart" teilgenommen. Der Schwerpunkt lag auf Übungen mit denen wir unsere Sinne Fühlen/ Tasten, Schmecken, Hören, Sehen im Wald erfahren konnten. Außerdem hatten wir die Gelegenheit aus Naturmaterialien einen magischem Kreis zu gestalten sowie Baumgeister zu kreieren.

2015_09_21 Kulturrucksack LandArt

 

 

Am 23.09.2015 haben alle Mittelstufenklassen an einem weiteren Angebot des Kulturrucksacks teilgenommen. Diesmal konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Hip Hop Fähigkeiten ausbauen und den Saal zum Brennen bringen...

 

2015_09_23 Kulturrucksack HipHop

 

 

2015_09_ KiKuMu

Am 15.09.15 besuchten zunächst die Familienklassen und anschließend die M1 die von 70 Kunstschülern der Musik- und Kunstschule aufwändig und liebevoll gestaltete Ausstellung „Marc Chagall – Traumwelten“. Unter der Leitung von Anke Brandt wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Spuren von Marc Chagall in das winterliche Russland entführt; sie lernten zunächst Chagalls Heimatstadt Witebsk kennen, nahmen unter anderem an einem Tanzfest teil, reisten nach Petersburg und waren plötzlich mitten im russischen Staatszirkus. Die von den begeisterten Kindern selbstgestalteten Postkarten rundeten schließlich einen rundum gelungenen Museumsbesuch ab. Lesen sie hier einen Schülerbericht.

 




Oktober 2015
 

Am Donnerstag, 01.10.15 fand bei uns ein Völkerballturnier der Mittelstufen statt. Packende und enge Spiele brachten viel Spaß für alle Schülerinnen und Schüler. Ganz knapp konnte sich die M4 durchsetzen und die anderen Klassen auf die Plätze verweisen.

 

Am 21.10.15 fand im Cinemaxx im Rahmen der 19. Bielefelder Videoaktionswochen die Vorstellung der "Abgefahren" Videoclips statt. An dem Projekt nahmen Schülerinnen und Schüler unserer beiden Standorte gemeinsam teil und erstellten mit Unterstützung der Schulsozialarbeit 3 Beiträge. Einer der Beiträge "Busmob" konnte den 3. Platz des Besuchervotings erringen!


 

 

November 2015  

Am 09.11.15 nahmen wir an den Stadtmeisterschaften im Fußball WK IIIa teil. Nach einem knappen Unentschieden gegen den Kupferhammer konnten wir uns in den Folgespielen jeweils durchsetzen und mussten uns nur nach einer spannenden Partie nach 5 Elfmetern der Ernst-Hanssen-Schule geschlagen geben. Ganz starke Partien zeigte jeweils unser Torwart, der uns mit vielen tollen Paraden immer sicheren Rückhalt gab. Der ganzen Mannschaft zum 2. Platz ein ganz großes Lob!


 

 

Sportehrentag

Am 20.11.2015 fand im Helmholtz Gymnasium der Sportehrentag statt. Neben den Ehrungen im Bereich der Regelschulen wurde auch der Förderpreis der Förderschulen ausgegeben und insgesamt drei Förderschulen wurden für ihr sportliches Engagement im Schulsport ausgezeichnet.

3. Platz: Schule am Möllerstift

2. Platz: Hamfeldschule

1. Platz: Ravensberger Schule

Dr. Paolo Picciolo von der "Stiftung der Bielefelder Förderschulen" überreichte einen Pokal und einen Gutschein für die drei Sieger.

 

 

 

Dezember 2015    

 Am 11.12.15 führte die Klasse O1 im Alarmtheater auf, was Sie in der ganzen Woche über einstudiert hatten.

 

 

 

Februar 2016  

 Die Hamfeldschule hat wie jedes Jahr einige Schüler zur Ausbildung zum Sporthelfer entsandt.

 

 

 

März 2016   

Opener Tag der Schulen

Am letzten Schultag vor den Osterferien, 18.03.2016, nahmen wir am Tag der Schulen des Deutschen Tischtennisbundes teil. Die SchülerInnen probierten sich an den verschiedenen Stationen aus und hatten viel Spaß.

2016_03_18 Tag der Schulen

 

 

Mai 2016   

 

ADAC Parcours Kopf

Hohes Verkehrsaufkommen herrschte am Dienstag, den 10. Mai 2016 auf dem Schulhof der Hamfeldschule. Die Fahrradfahrer waren unterwegs auf einem Parcours, den der ADAC extra dafür aufgebaut hatte. Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe konnten ihre Fahrsicherheit und Geschicklichkeit mit viel Konzentration und Spaß auf engen Wegen, Achten und Kreisen unter Beweis stellen. Ermöglicht wurde diese Aktion durch die letztjährige Spende von 20 Fahrrädern und Helmen durch den Rotary Club Bielefeld-Waldhof. Am Ende konnten die stolzen TeilnehmerInnen eine Urkunde in Empfang nehmen.

ADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC FahrradparcoursADAC Fahrradparcours ADAC FahrradparcoursADAC Fahrradparcours

 

 

Am Mittwoch, 25.05.16, war es wieder soweit und die Bielefelder Street Soccer Tour machte bei uns Halt. Knapp 70 Kinder und Jugendliche trafen in 15 Teams in den unterschiedlichen Altersgruppen aufeinander.

 

 

Street Soccer Turnier 2015



Juni 2016   

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

zum neuen Schuljahr werden alle Schülerinnen und Schüler vom Standort Kupferhammer die Hamfeldschule besuchen.

Daher findet am Mittwoch 22.06.16 in der Aula der Hamfeldschule ein Eltern-Informationstreffen statt, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.

 

Sie werden über die Zusammenlegung der Standorte informiert und haben die Möglichkeit in Austausch zu kommen und Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Am 5. Juni versammelten sich trotz schönstem Badewetter viele Schülerinnen und Schüler der Familienklassen und der M1 unter der Arminia-Fahne (Wie soll man sich sonst finden unter soooo vielen Menschen?!) an der Seidenstickerhalle, um gemeinsam mit ca. 2000 anderen Kindern und Jugendlichen zu singen. Begleitet und unterstützt wurden sie von vielen Eltern, Geschwistern und Erwachsenen aus der Hamfeldschule. Trotz Hitze und Anstrengung war es für alle ein tolles Erlebnis – und die Lieder, die dafür eingeübt wurden, wird man bestimmt noch öfter in den Räumen der Hamfeldschule hören.


                                                Klasse wir singen

Klasse wir singen

 

 

 

TeutoExp2016

 

Am 6.6.2016 war es endlich so weit, wir hatten die Teuto-Expedition. Wir haben im Wald geschlafen, sind gewandert und haben die Welt erkundet.

Am 8.6.2016 waren wir dann wieder an der Schule.

 

 

 

Juli 2016 

 

2016_07 Zertifikate Teuto

 

 

Am 4. Juli konnten die tapferen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Teuto-Expedition ihre Zertifikate entgegen nehmen.

In 2,5 Tagen legten die Jugendlichen 50km zu Fuß von Hilter nach Bielefeld zurück. Nachts mussten sie mit Spinnen und Mücken kämpfen, tagsüber mit den eigenen Kräften, aber alle haben es geschafft und können nun sehr stolz auf sich sein!

 

 

 

Am 1. Juli fand die alljährliche Bultkampmeile statt. Die rund 80 Läuferinnen und Läufer legten insgesamt knapp 200 Kilometer zurück!


                                                Klasse wir singen